Dienstag, 25. März 2014

Upcycling

In meiner Familie wissen eigentlich nun alle, dass keine Kleidung mehr ungesehen und den Müll wandern darf.

So habe ich eine alte, naja sagen wir eher kaputte Jeans von meinem Mann ge-upcyclet. Ob man das wohl so schreibt?!?

Beim Upcycling (aus dem Englischen up für „hoch“ oder „auf“ und recycling für „Wiederverwertung“ oder „Wiederaufbereitung“) werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Quelle: wikipedia.org

Hierfür habe ich den Schnitt Phino von FeeFee genommen. Die Seitennähte von der Jeans habe ich einfach seitlich in die Leggings gesetzt. Da Jeans ja ein fester nicht dehnbarer Stoff gewesen ist habe ich mit wie beschrieben mit mehr Nahtzugabe genäht, aber dennoch finde ich sie einfach zu weit... mal sehen wie es mit einem dehnbaren Stoff sitzt. Ansonsten muss ich sagen ein toller Schnitt, hat viel Spaß gemacht diesen zu nähen.



Am Ende unten sind Häkelborten genäht, passend dazu gibt es noch ein Häkelblümchen und einen aus Wolle geflochtenen Gürtel.


Bisher habe ich auch noch mehr genäht, allerdings sind die Bilder bisher eher fürs Familienalbum, da ich damals, ob wie das klingt, sagen wir besser vor ein paar Monaten noch nicht daran gedacht habe einen Blog damit zu füllen. Ich verspreche ich mache noch ein paar Bilder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen